Workshop

Grundsätzlich für Jedermann und jeden Hund. Wir gehen auf jeden Ausbildungsstand separat ein. Hier wird an einem Wochenende richtig was bewegt!

Wann genau der nächste Workshop stattfindet, seht Ihr unter Termine.

Wie laufen unsere Workshops ab?

Immer etwas anders, es ist nie der gleiche Ablauf! Bei einem Workshop wird immer zuerst eine Sichtung der Kursteilnehmer vorgenommen. Jeder Hundeführer stellt sich einzeln vor und zeigt den momentanen Ausbildungsstand, erläutert die Probleme, bespricht Möglichkeiten seines angestrebten Ausbildungsziels oder andere Wünsche, die den Hund betreffen, mit uns.

Die Sichtung wird von uns auf Video aufgenommen und am Abend bei einer Videoanalyse besprochen. Somit kann genau im Detail gesehen werden, wo das Problem wirklich liegt. Außerdem wird es ein interessanter Abend, wenn man sich einmal selbst auf einer großen Leinwand sieht.

Diese Sichtung wird im ausbildungstechnischen Sektor für die Unterordnung am Hundeplatz (z.B. BH Prüfung), aber auch im täglichen Umgang (sprich: Öffentlichkeitsarbeit) durchgeführt. Damit ist der erste Tag ausgelastet.

Am zweiten Tag geht es dann zur Problembewältigung. Es wird dann in kleinen, zusammenpassenden Gruppen oder allein gearbeitet.

Sowohl auf dem Hundeplatz, wie auch im öffentlichen Straßenverkehr wird dann geübt und Problemlösungen werden aufgezeigt. Am zweiten Tag werden drei bis vier Einheiten geübt. Am Abend findet dann eine Nachtwanderung (Nachtübung) statt. Das kann vom gemütlichen Spazierengehen, bis hin zu Wesensüberprüfungen alles sein. Dies entscheiden häufig die Kursteilnehmer selbst.

Am dritten Tag wird noch einmal intensiv am Erlernten und dessen Umsetzung gearbeitet. Es ist verblüffend, wie viel Erfolg in so kurzer Zeit zu sehen ist.

Was natürlich an so einem Arbeitswochenende nicht fehlen darf ist: Fachsimpeln, gemütliches Beisammensein, nette Leute kennenlernen, über Probleme reden und sich einfach mal mit gleichgesinnten Hundebesitzern unterhalten.

Keine Angst, es gibt keinen Hund oder Halter, der alles kann oder noch nicht soweit ist. Wir gehen auf jedes Alter, jede Rasse und jeden Ausbildungsstand separat ein.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie einen Workshop. Keine Angst, wir beißen nicht.

Zum Anmelden kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Danke!